FDP Interlaken - Aktuell

Zusammenarbeit der Gemeinden für ein starkes Oberland Ost

23. Mai 2018

Anlässlich ihrer Hauptversammlung hat die FDP Interlaken neue Mitglieder in den Vorstand gewählt, die strategische Ausrichtung diskutiert und ihre Parolen für die eidgenössischen Abstimmungen beschlossen.

Der Präsident, André Chevrolet, konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder zu der Hauptversammlung der FDP Interlaken begrüssen, und auf ein erfolgreiches 2017 zurückblicken. Neben den üblichen
statuarischen Traktanden verabschiedete die Versammlung die Parteisekretärin Pia Boss und wählte als ihren Nachfolger Nils Fuchs in den Vorstand. Matteo Martinelli konnte als neuer Presseverantwortlicher gewonnen werden.

Strategiepapier – ein starkes Interlaken für ein starkes Oberland Ost
Unter der Führung von Grossrat Peter Flück hat eine Arbeitsgruppe das neue Strategiepapier der FDP Interlaken ausgearbeitet: Dieses wurde von der Versammlung interessiert aufgenommen und rege diskutiert. Die FDP Interlaken, als wählerstärkste Partei, muss sichweiterhin dafür einsetzten, dass Interlaken ein guter Wirtschafts- und Tourismusstandort, aber auch ein attraktiver Wohnort bleibt. Wir müssen zu unserer hervorragenden Infrastruktur Sorge tragen. Dafür muss die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus gefördert und Interlaken, oder eben auch das Bödeli, als Zentrum gestärkt werden. Ohne ein starkes Zentrum Interlaken, wird das ganze östliche Oberland von der politischen Landkarte verschwinden und wir werden in Bern mit unseren Anliegen nicht mehr gehört. Um auch weiterhin eine breit abgestützte Partei zu bleiben, müssen aktiv neue Mitglieder geworben werden. Die Versammlung diskutierte verschiedene Massnahmen zur Umsetzung der Strategie, die vom Vorstand dankend zur Kenntnis genommen wurden.

Parolen für die eidgenössischen Abstimmungen vom 10. Juni 2018
Weiter standen die eidgenössischen Abstimmungen vom 10. Juni 2018 auf der Traktandenliste:
Nach eingehender Diskussion empfiehlt die Mehrheit der FDP Interlaken den Stimmberechtigten ein
JA zum neuen Geldspielgesetz.
Zu der Vollgeld-Initiative beschloss die FDP Interlaken einstimmig die NEIN-Parole