Parolenfassung zu den Gemeindeabstimmungen und Vorschlag für das Gemeindepräsidium für eine weitere Legislatur

Interlaken, 24.11.2023

An ihrer Parteiversammlung hat die FDP Interlaken die Parolen zu den Gemeindeabstimmungen beschlossen und den Kandidat für das Gemeindepräsidium gewählt. Die Partei empfiehlt seinen Mitgliedern das Budget 2024 anzunehmen. Weiter empfiehlt die FDP Interlaken den Verpflichtungskredit für die Sanierung des Eissportzentrum zur Annahme.
Ausserdem beschliesst die Partei mit ihrem aktuellen Gemeindepräsident Philippe Ritschard im 2024 nochmals anzutreten.

Die FDP Interlaken unterstützt die Sanierungsmassnahmen

Die Parteimitglieder sprechen sich für die notwendigen Sanierungsmassnahmen aus. "Die Erhaltung und Modernisierung des Eissportzentrums Jungfrau ist für die Region und die einheimische Bevölkerung von zentraler Bedeutung», betont Roger Rüegger, Präsident der FDP Interlaken. Die FDP verweist auf ihre aktive Rolle bei der Planung der Zukunft der Sportanlagen. Aus der FDP Fraktion wurde eine Motion eingereicht, die darauf abzielt, langfristige Strategien für die Sportinfrastruktur zu entwickeln und sicherzustellen, dass ähnliche Situationen vermieden werden können. Dazu gehört auch die Unterstützung wichtiger Infrastrukturprojekte wie die Sanierung des Eissportzentrums Jungfrau, um die Lebensqualität und Attraktivität für die Bevölkerung langfristig zu sichern.

Fehler in der langfristigen Planung des Unterhaltes

Die Vernachlässigung der notwendigen Unterhaltsarbeiten über einen längeren Zeitraum hat zu einem dringenden Handlungsbedarf geführt. Aus Sicht der FDP Interlaken wurden bei der langfristigen Planung des Unterhalts des Eissportzentrums Jungfrau Fehler gemacht. Mit Bedauern stellt die Partei fest, dass die Fragen der Eishalle seit einem Jahrzehnt ungelöst sind. Um dieses langjährige Anliegen zu einem guten Ende zu führen und eine nachhaltige Lösung für die Sanierung zu finden, ist ein entschlossenes Handeln aller Partner wichtig, um positiv in die Zukunft blicken zu können.

Vertrauen in den neuen Verwaltungsrat

Die Parteimitglieder sprechen dem neuen Verwaltungsrat unter der Leitung von Präsident Markus Reist und Vizepräsident Philippe Ritschard für die Umsetzung der Sanierung ihr Vertrauen aus. Die FDP Interlaken sieht im neu gewählten Verwaltungsrat eine Chance für einen Neuanfang und erwartet eine transparente und effiziente Umsetzung der geplanten Massnahmen. Die Partei ruft alle involvierten Akteure zu einer konstruktiven Zusammenarbeit auf, um eine erfolgreiche Sanierung des Eissportzentrums Jungfrau zu gewährleisten und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Sportinfrastruktur zu leisten.

Für weitere Informationen oder Interviews steht Ihnen Roger Rüegger, Präsident der FDP Interlaken, gerne zur Verfügung.

Für weitere Auskünfte:
Roger B. Rüegger