FDP Interlaken sagt «Nein» zur Gemeindeinitiative «Keine Verkehrsverlagerung in die Wohnquartiere

An ihrer Parteiversammlung fasste die FDP Sektion Interlaken ihre Parolen. Die Mehrheit der Mitglieder sagt «Nein» zur Gemeindeinitiative «Keine Verkehrsverlagerung in die Wohnquartiere». Bei den kantonalen und nationalen Abstimmungsthemen, empfehlen die Sektionsmitglieder den Stimmberechtigten den Parolen von Bund und Kanton zu folgen.

Die Meinungen innerhalb der FDP sind unterschiedlich, einige Mitinitianten der Gemeindeinitiative kommen aus den Reihen der FDP. Trotz verschiedener Standpunkte, beide Lager verfolgen mit ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen dasselbe Ziel und kämpfen für ein attraktives Interlaken. Nach längerer, kontrovers aber sachlich geführter Diskussion, war sich die Versammelten einig, dass nach jahrelangen Diskussionen jetzt das Volk entscheiden soll. Die Mehrheit lehnt die Gemeindeinitiative jedoch ab und schlägt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern von Interlaken ein Nein vor.

Bei den nationalen Abstimmungsthemen sagt die FDP Interlaken einstimmig Ja zum Bundesbeschluss über die neue Finanzordnung 2021, die Volksinitiative zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren lehnt sie mehrheitlich ab. Zur kantonale Vorlagen «Für demokratische Mitsprache – Lehrpläne vors Volk!» sagen die Mitglieder einstimmig nein. Ja sagen sie hingegen zum Kantonsbeitrag an die Projektierung und Realisierung von Tram Bern – Ostermundigen.