Hauptversammlung der FDP Interlaken: Der neue Präsident heisst Roger Rüegger

An Ihrer Hauptversammlung blickte die FDP Interlaken auf ein erfolgreiches Vereins- und Wahljahr 2020 zurück und wählte ihren neuen Präsidenten. Auf André Chevrolet folgt Roger Rüegger.

Die Hauptversammlung der FDP Interlaken fand pandemiebedingt unter speziellen Bedingungen statt. Unter Einhaltung des Schutzkonzeptes fand die Versammlung einerseits vor Ort und andererseits online statt. So konnte jedes Parteimitglied seinen Willen so kundtun, wie es seiner persönlichen Situation entspricht.

Erfolgreiches Wahljahr

Die FDP darf auf ein erfolgreiches Wahljahr zurückblicken. Wider den Trend und trotz einer noch vielfältigeren Konkurrenz ging die Partei wieder als wählerstärkste Partei aus den Gemeindewahlen hervor. Sie verlor zwar einen Sitz im GGR, mit der Verteidigung der zwei Sitze im Gemeinderat und mit Philippe Ritschard als Gemeindepräsidenten konnte sie dafür ihre Vertretung in der Exekutive ausbauen. Diese Konstellation hat historische Bedeutung: Seit 1939 war die FDP nicht mehr mit 3 Mitgliedern im Gemeinderat vertreten. Den Tiefpunkt erlebte die Partei 1987 -1990 als sie sogar nur einen Sitz in der Exekutive innehatte. Letztmals stellte die FDP von 1968 -1987 mit Kurt Borter den Gemeindepräsidenten.

Die FDP Interlaken möchte sich hiermit nochmals bei den Wählenden für das Vertrauen und den Mitgliedern der Wahlteams der Partei und des Gemeindepräsidenten für ihren grossen Einsatz bedanken.

André Chevrolet übergibt an Roger Rüegger

Neben den anderen statuarischen Geschäften war für diese Hauptversammlung die Neuwahl des Präsidenten traktandiert. Nach 3.5 Jahren als Kassier und 4 Jahren als Präsident stellte sich André Chevrolet nicht mehr zur Wiederwahl. Unter grossem Applaus wurde der langjährige Einsatz des scheidenden Parteipräsidenten André Chevrolet gewürdigt. Gewählt wurde Roger Rüegger als neuer Parteipräsident. In den Vorstand wurden gewählt Edith Rico (bisher), Nils Fuchs (bisher), Matteo Martinelli (bisher), Patrick Müller (neu).