Sanierung Jungfraustrasse und Centralstrasse unbestritten. FDP wartet auf Steuersenkung.

Die FDP Interlaken stimmt dem Gemeindebudget 2018 zu. Die ausgebliebene Steuersenkung gab jedoch Anlass zu Diskussionen. Die beiden Rahmenkredite zur Centralstrasse und Jungfraustrasse sind unbestritten.

An der Parteiversammlung vom 25. Oktober war das Gemeindebudget 2018 mit einem Defizit von CHF 391'178 unbestritten. Da die Gemeinde in den letzten Jahren stets besser abgeschlossen hat als budgetiert, war das relativ kleine Defizit kein grosses Thema.

 
Die FDP Interlaken sieht den auch den Zeitpunkt gekommen, dass die Gemeinde im nächsten Budget eine Steuersenkung vorsieht. Die Bevölkerung und das Gewerbe sollen dank der gutlaufenden Wirtschaft endlich entlastet werden. Die grösste Gefahr sieht die FDP jedoch bei den stetig steigenden Ausgaben und Begehrlichkeiten, welche die steuerlichen Mehreinnahmen meist überkompensieren.

 
Die Erneuerungen und Umgestaltungen der Centralstasse und Jungfraustrasse inkl. Kanalisationserneuerungen sind für die FDP unbestrittene und notwendige Investitionen. Dank den hart erkämpften Agglomerationsbeiträgen von Bund und Kanton reduzieren sich für Interlaken die budgetierten Kosten von über CHF 4 Mio. auf fast die Hälfte. Daher empfiehlt die FDP Interlaken der Bevölkerung beide Rahmenkredite anzunehmen.